Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Dir all unsere Services so einfach und transparent wie möglich darzustellen. Wir wissen natürlich auch, dass das Thema Energieanbieterwechsel noch die ein oder andere Frage aufwerfen kann: "Wer kündigt meinen aktuellen Energieversorger?" und "Wo finde ich die Zählernummer?" oder "Lohnt es sich für mich, den Energieanbieter zu wechseln?".
Auch unsere Wunschprämien sind neu und Du fragst Dich vielleicht "Gibt es einige Produkte wirklich gratis?".
In unseren FAQs haben wir die häufigsten Fragen für Dich zusammengestellt. Schau einfach mal nach, ob Deine Frage hier schon beantwortet werden kann.
Falls nicht, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme.
Wie erreiche ich das Energy Center?
Du kannst über viele Wege mit uns in Kontakt treten. Unsere Service-Mitarbeiter sind telefonisch für Dich da von Montag – Freitag zwischen 9 und 18 Uhr. Du kannst uns aber auch jederzeit per Email oder über das Kontaktformular erreichen.
Hier geht es zu unseren Kontaktdaten.
Und wenn Du gerne per Post mit uns kommunizieren möchtest, so freuen wir uns darüber unter dieser Adresse.
Energy-Center GmbH
Amtmann-Ibing-Str. 4
44805 Bochum
Was macht das Energy Center mit meinen persönlichen Daten?
Wir nutzen Deine persönlichen Daten, um Deine allgemeinen Anfragen zu beantworten, Deinen Wechsel-Auftrag zu bearbeiten oder Dir Zugang zu speziellen Informationen oder Angeboten zu verschaffen. Deine personenbezogenen Daten werden wir weder an Dritte verkaufen noch anderweitig vermarkten. Weitere Informationen zum Datenschutz findest Du hier.
Ist der Anbieterwechsel kostenfrei?
Na klar! Und sogar noch besser: Beim Wechsel zu Vattenfall (Tarif: Easy24 Strom) bekommst Du auch noch noch eine (gratis) Willkommensprämie als Neukunde. Such Dir einfach in unserem Prämienkatalog Deine Wunschprämie aus und beantrage online oder telefonisch den Anbieterwechsel.
Weitere Informationen zu den Prämien erhältst Du im FAQ unter PRÄMIENKATALOG.
Welche Angaben sind für den Anbieterwechsel erforderlich?
Nur ganz wenige Angaben sind nötig, wenn Du den Anbieter wechseln möchtest, und es dauert keine 5 Minuten, das Formular auszufüllen, sofern Du die folgenden Informationen zur Hand hast:
Die meisten Angaben findest Du übrigens auf der letzten Jahres-Abrechnung Deines bisherigen Energielieferanten. Eine hilfreiche Übersicht findest Du außerdem hier.
ACHTUNG: Es ist wichtig, dass Du alle Pflichtfelder mit den richtigen Daten ausfüllst. Somit können wir sicherstellen, dass eine schnelle Bearbeitung Deines Auftrages erfolgen kann.
Wie kann ich meinen bisherigen Anbieter kündigen?
Die Kündigung Deines jetzigen Energieanbieters übernimmt gerne Dein neuer Energieanbieter für Dich. Dafür einfach das entsprechende Feld im Online-Formular ankreuzen. Wir leiten dann für Dich alles Notwendige in die Wege.
Du kannst natürlich gerne auch telefonisch Deinen Vertrag abschließen. Unser Service-Team freut sich auf Deinen Anruf zum Ortstarif unter 0234 – 52 00 25 70 (montags – freitags zwischen 9 und 18 Uhr).
Wann macht es Sinn, meinem jetzigen Energieversorger selber zu kündigen?
In den beiden folgenden Fällen empfehlen wir Dir, zusätzlich bei Deinem jetzigen Energieversorger selbst zu kündigen:
Dein jetziger Anbieter hat eine Preisanpassung vorgenommen:
Dein bisheriger Energieversorger möchte die Preise anpassen? Hier steht Dir in den meisten Fällen ein Sonderkündigungsrecht zu. Allerdings ist Deine Kündigung nur innerhalb eines kurzen Zeitraums möglich (in der Regel zwischen Erhalt des Schreibens mit den neuen Preisen und Wirksamwerden der Preisanpassung. Bitte auf Formulierung im Preisanspassungsschreiben achten). Damit diese Frist auch definitiv eingehalten wird, empfehlen wir Dir, dass Du bei Deinem jetzigen Versorger vorsorglich selber kündigst. Folgende Angaben sind dafür notwendig:
Du kannst dafür gerne unsere Vorlage verwenden. Downloaden, ausfüllen und an Deinen aktuellen Energieversorger senden: Download
Deine Kündigungsfrist läuft bald ab:
Wenn Deine Kündigungsfrist Deines bisherigen Vertrags in wenigen Tagen (weniger als 14 Tage) abläuft, empfehlen wir Dir, die Kündigung vorsorglich selber vorzunehmen. So stellen wir sicher, dass auch hier keine Frist verpasst wird. Folgende Angaben sind dafür notwendig:
Du kannst dafür gerne unsere Vorlage verwenden. Downloaden, ausfüllen und an Deinen aktuellen Energieversorger senden: Download
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen NACH dem erfolgreichen Wechsel habe?
Je nachdem, für welchen Energieanbieter Du Dich entschieden hast, steht der Kundenservice Deines neuen Energieanbieters für Dich zur Verfügung. Auf den Vertragsdokumenten findest Du die jeweiligen Kontaktdaten.
Selbstverständlich kannst Du Dich aber auch jederzeit wieder bei uns melden – wir helfen gerne weiter! Du erreichst uns über Kontakt
Wo kann ich sehen, welche Prämien zur Auswahl stehen?
Wir haben viele attraktive Prämien für Dich – teilweise bekommst Du diese sogar gratis zum Energieanbieterwechsel.
Du findest alle Prämien unter:
Such Dir Deine Lieblings-Prämie aus und beantrage dann über den Tarifrechner den Energieanbieterwechsel. Sobald die Belieferung durch den neuen Energieanbieter bestätigt wurde, darfst Du Dich freuen: Spätestens 8 Wochen nach Lieferbeginn mit Strom / Gas vom neuen Anbieter versenden wir Deine Wunschprämie an die von Dir angegebene Adresse.
Ich möchte meine Bestellung widerrufen, wie geht das?
Schade, dass Du Dich doch gegen unsere Angebote entschieden hast! Aber natürlich hast Du das Recht, binnen vierzehn Tagen, ohne Angabe von Gründen, den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Um Dein Widerrufsrecht auszuüben, musst Du uns (Energy-Center GmbH, per Telefon: 0234 – 52 00 25-70, per Fax: 0234 – 52 00 25-89, per E-Mail: info@energy-center.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per Brief, Telefax oder E-Mail) über Deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, wenn Du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
Wann erhalte ich meine Wunschprämie?
Du hast Dich für einen Tarif mit einer Wunschprämie als Wechselbonus entschieden? Glückwunsch! Der Zeitpunkt, zu dem Du Deine Wunschprämie in den Händen hältst, wird maßgeblich von dem Zeitpunkt bestimmt, zu dem die Belieferung mit Energie von Deinem neuen Anbieter beginnt. Ca. 8 Wochen nach Lieferbeginn bekommst Du Deine Prämie. Wir versenden das Produkt an Deine von Dir angegebene Lieferadresse. Hier erfährst Du im Detail, wie der Prozess abläuft.